2026 Eurovelo15-2

Eurovelo 15 – es geht weiter

Vergangenes Jahr sind wir den Eurovelo 15 entlang des Rheins von Andermatt bis Mainz gefahren. Die Tour war als Städtetour ausgelegt mit kürzeren Etappen um Chur, Basel Straßburg, Speyer, Worms und Mainz in vollen Zügen zu genießen.

Dieses Jahr werden wir etwas länger unterwegs sein und wieder längere Etappen fahren. Sechs der 14 Etappen sind länger als 100 Kilometer. Die Strecke ist bereits durchgeplant: Wir folgen dem Rhein auf seiner linken Seite bis nach Xanten. Halt werden wir dabei in Koblenz, Bonn und Düsseldorf machen (Köln lassen wir bewusst links liegen, weil wir es im Herbst in vollen Zügen genießen wollen).

Bei Xanten verlassen wir den Rhein um eine Freundin zu treffen. Über Gorinchem geht es weiter nach Rotterdam, wo etwa Halbzeit unserer Tour ist. Nachdem Abstecher zur Nordsee bei Hoek van Holland geht es zurück über Breda, Turnhout und Mol zum „Radweg durch den See“ bei Bokrijk (50.963069, 5.392711). Man hat dort tatsächlich zwei Dämme errichtet zwischen denen ein Radweg mitten durch einen See läuft.

Weiter geht es nach Lüttich und Clervaux, das bereits in Luxemburg liegt. Ab Dasburg fahren wir entlang der Our und der Sauer, die beide die Grenze zwischen Luxemburg und Rheinland-Pfalz markieren, bis nach Echternach und weiter nach Konz.

Von dort geht es zunächst die Saar flussaufwärts bis Mettlach. Dort erklimmen wir die Höhen des Schwarzwälder Hochwaldes, dem südwestlichen Teil des Hunsrücks. Hier werden wir wohl erstmals auf unserer Tour nennenswerte Höhenmeter machen.

Ab der Nahequelle geht es dann wieder bergab bis zu ihrer Mündung in den Rhein bei Bingen. Von dort ist es dann nur noch ein Katzensprung bis Mainz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert